Alternativen gibt es immer man muss diese nur finden und Anbieten:
Alternative Torsionsfedern für die Industrietor Hersteller Crawford Tore,
Günther Tore, Teckentrup Tore, Normstahl Tore und auch andere
haben wir die alternativen Torsionsfedern für einen Federwelledurchmesser
von 1"=25,4 mm, oder 1 1/4" = 31,75 mm.
Die Lieferung erfolgt mit dem Fest- und Spannkonus wo die Federenden
in diesen eingebogen wurde.
Andere Feder haben entweder die Hörmann Biegung oder die
Crawford Biegung, Normstahl Biegung und werden an den vorhandenen
Konus oder Laschen verschraubt,
Auch für die Hörmann Industrietore gibt es Torsionsfedern mit der Hörmann Biegung
ohne Fest- und Spannkopf (denn die sind ja vorhanden).
Auch Zugfedern, Spiralfedern, Torsionsfedern, für Teckentrup Tor / Privat,
Novoferm Tore finden Sie unter dieser Kategorie.
und welche Aufgabe haben diesen Dinger eigentlich? beim Handbetrieb:
1. wie so vieles machen Sie Ihre Arbeit, sie erleichtern Ihnen das Aufschieben / Heben Ihres
Schwing- oder Sektionaltores.
2. sie verhindern das herrunterfallen Ihrers Schwing- oder Sektionaltors.
beim Motorbetrieb (kraftbetätigt):
1. der Garagentorantrieb benötigt nicht viel Zukraft um das Tor zu öffnen.
2. der Garagentorantrieb benötigt nicht viel Druckkraft / Haltekraft um das Tor zu schließen.
Doch alle paar Jahre sollte man dieses Tor/Federn im (Privatbereich) überprüfen und ggf.
Nachspannen.
Im gewerblichenbereich sollte das in der Jährlichen Prüfung und Wartung gemäß ASR A1,7
gemacht werden.
Bei einem handbetätigtem Tor merkt man dieses als erstes, beim Aufschieben Ihrers Schwing- und
Sektionaltores benötigt Sie eine größer Kraft, beim Schließen fällt einen das aus der Hand und
schließt mit einem lauten Knall.
Das ist dann ein wichtiges Merkmal um die Federn nachzustellen / zuspannen / ein
Hacken zu erhöhen.
Aber wie sieht das bei einem Motorenbetriebenen (kraftbetätigt) Garagentor aus?
Wann merkt man das? doch erst wenn der Motor in Störung geht und den Dienst
verweigert dann schaut man doch mal nach, wo ist der Fehler?
Beim Schwingtor sieht man schnell wenn die Zugfeder / Federpaket auseinander gezogen
wurde und die Spannkraft nachgelassen hat, hier geht man ja immer mal vorbei.
Aber ein Federbruch an der Torsionsfeder / Sektionaltor wer schaut dort schon hin, die obere
Lamelle versperrt einen ja die Sicht, zumindestens nicht gleich doch erst nach einem Gespräch
mit einem (guten) Techniker, der solche Dinge am Telefon durch Fragen vorab klärt und dann die
passenden Federn auch gleich mitbringt und kommt nicht erst zu Ihnen und sagt Ihnen was
Sie schon wissen, (Feder ist gebrochen) und berechnet das dann auch noch.
Feder / Torsionsfedern gebrochen:
Sie sollten immer beide Seiten erneuert, denn beide sind auch
gleich alt und haben auch die gleiche Bewegungen erledigt und nur weil die eine als
erstes gebrochen ist, heißt es nicht das die andere nicht nachkommt.
Hinweis:!
Die Erneuerung / Austausch der Torsionsfedern darf und soltte nur durch einen
Sach- und Fachkundigen Monteure erfolgen.
Torsionsfedern erneuert man nicht von der Leiter, ab einer Höhe von 2500mm ist eine
Scherenbühne oder ein Gerüst von vorteil das sorgt für einen sicheren und festen Stand
für die De- und Montage und erst recht für das Spannen der Torsionsfedern.